Das Fahren in der
Gruppe soll Freude und Spaß machen, daher erfordert es wesentlich mehr
Disziplin und Aufmerksamkeit, als wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist.
Deshalb ist es unerlässlich, dass Regeln befolgt werden. Wir bewegen uns im
öffentlichen Verkehrsraum und wollen weder uns noch andere Verkehrsteilnehmer
oder Passanten gefährden, behindern oder belästigen.
Unsere Touren
sind in keiner Art und Weise eine Veranstaltung im rechtlichen Sinne, deshalb
gilt:
Jeder fährt auf
eigenes Risiko, eigene Haftung und eigene Gefahr. Der vorwegfahrende Guide ist
in jeder Hinsicht von jeder Verantwortung/Haftung freizusprechen, die die
nachfahrende Gruppe betrifft. Mit der Teilnahme
wird der Verantwortungs-/Haftungsausschluss gegenüber dem Guide akzeptiert.
Jeder Teilnehmer handelt in Eigenverantwortung.
Ganz wichtig ist
auch: Nicht sperren! – Unsere Ausfahrt ist ja keine Fahr-Veranstaltung,
sondern eine Art „Sternfahrt“ mit gemeinsamem Tour-Abschnitt, bei der man
keinen Anspruch auf „Zusammenbleiben“ hat. Bei nächster Möglichkeit wird
gewartet, es gibt also keinen Grund für ordnungswidrige Sperraktionen!
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
Der
Fahrzeuglenker und – falls abweichend – der Fahrzeughalter ist/sind für den
vorschriftsmäßigen und verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.
Bei
offensichtlich nicht vorschriftsmäßigem oder nicht verkehrssicherem
Fahrzeugzustand werden die Insassen, die Teilnehmer und unbeteiligte Dritte
möglicherweise gefährdet.
Wir behalten uns
vor, ein entsprechendes Fahrzeug von der Tour auszuschließen. Gleiches gilt,
wenn der Fahrer nicht fahrtüchtig erscheint und kein Ersatzfahrer zur Verfügung
steht.
Überholen
Wir fahren
Ausfahrten und keine Rennen. Den ersten Fahrer erwartet im Ziel kein Preis.
Daher wird während der Etappen nicht innerhalb der Gruppe überholt. Die
Formation ist in der Regel nicht festgelegt und kann nach jeder Pause
neugestaltet/abgesprochen werden.
Ausnahme: Der
Vorausfahrende fordert seinen Hintermann eindeutig zum Vorbeifahren auf.
Abbiegen
Wir fahren
miteinander, darum achtet bitte jeder auf seinen Vordermann und den Fahrer
hinter sich. Bitte nicht dem Vordermann auf Gedeih und Verderb hinterher hetzen.
Beim Abbiegen bitte auch den Hintermann im Rückspiegel suchen, damit auch alle
gemeinsam am nächsten Checkpoint ankommen.
Fällt der
Hintermann zurück und/oder droht den Anschluss zu verlieren, ist auf geeignete
Weise der Vorausfahrende zu informieren (Lichthupe, (An-)Rufen, Winken,
Schallzeichen – je nach Möglichkeit und Erfolgsaussicht). Gegebenenfalls an geeigneter,
übersichtlicher Stelle (Parkbucht, Seitenstreifen etc.) den Hintermann
aufschließen lassen. Der übrige Verkehr darf nicht beeinträchtigt bzw. behindert
werden!
Geht doch
einmal der Anschluss verloren, den Streckenverlauf folgen. Der Vordermann
wartet sichtbar an der nächsten Abzweigung, um den Anschluss
wiederherzustellen.
Geschwindigkeit
Bei
Kolonnenfahrten werden üblicherweise die weniger schnellen Fahrzeuge vorn im
Tross untergebracht. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es in Absprache
sinnvoll, die gemütlicheren Fahrer der Nachhut zuzuordnen, damit eine
individuellere Geschwindigkeit gefahren werden kann.
Grundsätzlich
gilt: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt auch für uns. Übrigens gilt
diese auch nur bei bestmöglichen Bedingungen (trockene, saubere Straße, gute
Sicht, kein Verkehr…). Jeder Fahrer fährt die Geschwindigkeit, die er für
angemessen hält unter Beachtung der allgemein bekannten Verkehrsregeln.
Niemand soll
oder muss schneller fahren, als er möchte und nichts ist schlimmer, als die
eigenen Kräfte zu überschätzen oder zu überreizen.
Die
Vorausfahrenden sollten allerdings bedenken, dass die zuletzt Fahrenden eine
wesentlich höhere Geschwindigkeit fahren müssen um den Anschluss zu halten.
Daher ist es wichtig, dass die Geschwindigkeiten entsprechend angepasst werden,
um das Zusammenbleiben der Gruppe zu gewährleisten.
Pausen
Nicht nur
bei Hitze sind Pausen empfehlenswert, deshalb planen wir nach ca. 1 ½ Stunden
eine Pause mit einer Verzehrmöglichkeit ein.
Tankstopps
Der Start
sollte immer mit vollem Tank erfolgen. Sollten Tankpausen erforderlich sein,
bitte im Vorfeld mitteilen/abklären!
Autobahnfahrten
Der
Vordermann sollte seinen Hintermann im Spiegel sehen können, dann funktioniert
das auch umgekehrt. Bei hohem Verkehrsaufkommen hat es sich bewährt, wenn der
Schlussmann den Überholvorgang einleitet und so der gesamten Gruppe ermöglicht,
auf die linke Fahrspur zu wechseln. Es lässt sich aber trotzdem nicht
vermeiden, dass sich immer wieder andere Autofahrer zwischen die Gruppe
zwängen. Lasst sie. Wir haben wahrscheinlich die schöneren Autos.
Verhalten
bei Unfällen und Pannen
Warnweste
anziehen, dann die Unfallstelle nach beiden Seiten ca. 200 Schritt weit weg mit
Warndreiecken absichern.
Bei Pannen
möglichst eine geeignete Stelle zum Anhalten wählen, wie z.B. einen Parkplatz. Unübersichtliche
Streckenverläufe wie Kurven sollten vermieden werden.
Gerade bei
größeren Gruppen bekommen die vorausfahrenden Teilnehmer das Geschehen meistens
nicht direkt mit, deshalb bitte kurz die anderen Gruppenmitglieder über den
Ausfall informieren. Fahrzeuginsassen
sowie Helfer und Zeugen bleiben vor Ort, es wird ein späterer Treffpunkt
vereinbart, wo man sich wieder trifft. Damit es zu keinen unnötigen
Behinderungen bzw. Gefährdungen kommt, fährt die restliche Gruppe schnellst
möglich weiter.
Achtung:
Beim Verlassen der Unfallstelle möglichst keine Spuren verändern.
Kommunikation
während der Fahrt
Während der
Fahrt kann über das Handy kommuniziert werden (WhatsApp, SMS oder Telefon).
Da unsere
Touren auch durch die europäischen Nachbarländer führen können, bitte beachtet
hier auch die Netzanbieterhinweise bzw. die Einstellungen für Roaming in eurem
Handy.
Offen
Ansprechen
Bei
irgendwelchen Anregungen, Wünschen oder Kritik, diese bitte beim nächsten Halt
ansprechen. Es hat keiner etwas davon, wenn man mit einem dicken Hals
hinterherfährt und Fruststau entsteht.
Wie immer
gilt: Es gibt kein MUSS. Jeder kann für sich entscheiden wie die Tour verlaufen
soll, nur möchten wir euch bitten, persönliche Wünsche im Voraus
mitzuteilen. Denn nur mitgeteilte Informationen können ohne Schwierigkeiten
berücksichtig werden.