Unsere Regeln für gemeinsame Ausfahrten
  

 

Das Fahren in der Gruppe soll Freude und Spaß machen, daher erfordert es wesentlich mehr Disziplin und Aufmerksamkeit, als wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist. Deshalb ist es unerlässlich, dass Regeln befolgt werden. Wir bewegen uns im öffentlichen Verkehrsraum und wollen weder uns noch andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten gefährden, behindern oder belästigen.

Unsere Touren sind in keiner Art und Weise eine Veranstaltung im rechtlichen Sinne, deshalb gilt:
Jeder fährt auf eigenes Risiko, eigene Haftung und eigene Gefahr. Der vorwegfahrende Guide ist in jeder Hinsicht von jeder Verantwortung/Haftung freizusprechen, die die nachfahrende Gruppe betrifft. Mit der Teilnahme wird der Verantwortungs-/Haftungsausschluss gegenüber dem Guide akzeptiert. Jeder Teilnehmer handelt in Eigenverantwortung.

Ganz wichtig ist auch: Nicht sperren! – Unsere Ausfahrt ist ja keine Fahr-Veranstaltung, sondern eine Art „Sternfahrt“ mit gemeinsamem Tour-Abschnitt, bei der man keinen Anspruch auf „Zusammenbleiben“ hat. Bei nächster Möglichkeit wird gewartet, es gibt also keinen Grund für ordnungswidrige Sperraktionen!

 

Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
 

Der Fahrzeuglenker und – falls abweichend – der Fahrzeughalter ist/sind für den vorschriftsmäßigen und verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.
Bei offensichtlich nicht vorschriftsmäßigem oder nicht verkehrssicherem Fahrzeugzustand werden die Insassen, die Teilnehmer und unbeteiligte Dritte möglicherweise gefährdet.
Wir behalten uns vor, ein entsprechendes Fahrzeug von der Tour auszuschließen. Gleiches gilt, wenn der Fahrer nicht fahrtüchtig erscheint und kein Ersatzfahrer zur Verfügung steht.

 

Überholen
 

Wir fahren Ausfahrten und keine Rennen. Den ersten Fahrer erwartet im Ziel kein Preis. Daher wird während der Etappen nicht innerhalb der Gruppe überholt. Die Formation ist in der Regel nicht festgelegt und kann nach jeder Pause neugestaltet/abgesprochen werden.
Ausnahme: Der Vorausfahrende fordert seinen Hintermann eindeutig zum Vorbeifahren auf.

 

Abbiegen
 

Wir fahren miteinander, darum achtet bitte jeder auf seinen Vordermann und den Fahrer hinter sich. Bitte nicht dem Vordermann auf Gedeih und Verderb hinterher hetzen. Beim Abbiegen bitte auch den Hintermann im Rückspiegel suchen, damit auch alle gemeinsam am nächsten Checkpoint ankommen.

Fällt der Hintermann zurück und/oder droht den Anschluss zu verlieren, ist auf geeignete Weise der Vorausfahrende zu informieren (Lichthupe, (An-)Rufen, Winken, Schallzeichen – je nach Möglichkeit und Erfolgsaussicht). Gegebenenfalls an geeigneter, übersichtlicher Stelle (Parkbucht, Seitenstreifen etc.) den Hintermann aufschließen lassen. Der übrige Verkehr darf nicht beeinträchtigt bzw. behindert werden!

Geht doch einmal der Anschluss verloren, den Streckenverlauf folgen. Der Vordermann wartet sichtbar an der nächsten Abzweigung, um den Anschluss wiederherzustellen.
 
 

Geschwindigkeit
 

Bei Kolonnenfahrten werden üblicherweise die weniger schnellen Fahrzeuge vorn im Tross untergebracht. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es in Absprache sinnvoll, die gemütlicheren Fahrer der Nachhut zuzuordnen, damit eine individuellere Geschwindigkeit gefahren werden kann.

Grundsätzlich gilt: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt auch für uns. Übrigens gilt diese auch nur bei bestmöglichen Bedingungen (trockene, saubere Straße, gute Sicht, kein Verkehr…). Jeder Fahrer fährt die Geschwindigkeit, die er für angemessen hält unter Beachtung der allgemein bekannten Verkehrsregeln.

Niemand soll oder muss schneller fahren, als er möchte und nichts ist schlimmer, als die eigenen Kräfte zu überschätzen oder zu überreizen.

Die Vorausfahrenden sollten allerdings bedenken, dass die zuletzt Fahrenden eine wesentlich höhere Geschwindigkeit fahren müssen um den Anschluss zu halten. Daher ist es wichtig, dass die Geschwindigkeiten entsprechend angepasst werden, um das Zusammenbleiben der Gruppe zu gewährleisten.
 
 

Pausen
 

Nicht nur bei Hitze sind Pausen empfehlenswert, deshalb planen wir nach ca. 1 ½ Stunden eine Pause mit einer Verzehrmöglichkeit ein.
 
 

Tankstopps
 

Der Start sollte immer mit vollem Tank erfolgen. Sollten Tankpausen erforderlich sein, bitte im Vorfeld mitteilen/abklären!
 
 

Autobahnfahrten
 

Der Vordermann sollte seinen Hintermann im Spiegel sehen können, dann funktioniert das auch umgekehrt. Bei hohem Verkehrsaufkommen hat es sich bewährt, wenn der Schlussmann den Überholvorgang einleitet und so der gesamten Gruppe ermöglicht, auf die linke Fahrspur zu wechseln. Es lässt sich aber trotzdem nicht vermeiden, dass sich immer wieder andere Autofahrer zwischen die Gruppe zwängen. Lasst sie. Wir haben wahrscheinlich die schöneren Autos. car02_a.gif
 
 

Verhalten bei Unfällen und Pannen
 

Warnweste anziehen, dann die Unfallstelle nach beiden Seiten ca. 200 Schritt weit weg mit Warndreiecken absichern.

Bei Pannen möglichst eine geeignete Stelle zum Anhalten wählen, wie z.B. einen Parkplatz. Unübersichtliche Streckenverläufe wie Kurven sollten vermieden werden.

Gerade bei größeren Gruppen bekommen die vorausfahrenden Teilnehmer das Geschehen meistens nicht direkt mit, deshalb bitte kurz die anderen Gruppenmitglieder über den Ausfall informieren. Fahrzeuginsassen sowie Helfer und Zeugen bleiben vor Ort, es wird ein späterer Treffpunkt vereinbart, wo man sich wieder trifft. Damit es zu keinen unnötigen Behinderungen bzw. Gefährdungen kommt, fährt die restliche Gruppe schnellst möglich weiter.
Achtung: Beim Verlassen der Unfallstelle möglichst keine Spuren verändern.
 
 

Kommunikation während der Fahrt
 

Während der Fahrt kann über das Handy kommuniziert werden (WhatsApp, SMS oder Telefon).
Da unsere Touren auch durch die europäischen Nachbarländer führen können, bitte beachtet hier auch die Netzanbieterhinweise bzw. die Einstellungen für Roaming in eurem Handy.
 
 

Offen Ansprechen
 

Bei irgendwelchen Anregungen, Wünschen oder Kritik, diese bitte beim nächsten Halt ansprechen. Es hat keiner etwas davon, wenn man mit einem dicken Hals hinterherfährt und Fruststau entsteht.
 
 

Wie immer gilt: Es gibt kein MUSS. Jeder kann für sich entscheiden wie die Tour verlaufen soll, nur möchten wir euch bitten, persönliche Wünsche im Voraus mitzuteilen. Denn nur mitgeteilte Informationen können ohne Schwierigkeiten berücksichtig werden.

 






car02_a.gif
Nach oben